NACH DEM 2. WELTKRIEG

Ab 1947 gaben die Schwestern wieder Unterricht in der Volksschule. Seit 1979 wurde von Sr. M. Edeltraud, die von 1968 – 1997 in Elbigenalp lebte und unterrichtete, nur mehr Privatunterricht gegeben und der Organistendienst in der Pfarrkirche versehen. Sie hatte in den Jahren, als es noch kaum Hauptschulen gab, so eine Art Internat im Haus für Schülerinnen und Schüler geführt, um ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Später waren Schülerinnen der Schnitzschule im Haus untergebracht. Als 1997 Sr.M.Edeltraud ins Mutterhaus übersiedelte, war zunächst nicht klar, ob das Haus aufgegeben wird oder nicht.
1999 fasste der Generalrat den Beschluss, das Schwesternhaus in Elbigenalp renovieren zu lassen, um das Haus als Urlaubsort für die Schwestern wieder attraktiv zu machen, aber auch in Hinblick darauf, für unsere Mitarbeiter einen Ort der Schulungsmöglichkeit zu schaffen.
Sr. M. Edeltraud hatte so manches nach ihrem Geschmack im Haus „verbessert“, allerdings bisweilen so, dass es einem alten Bauernhaus gar nicht bekömmlich war, z.B. Teppichböden hineinlegen lassen, die Zentralheizungsrohre wurden alle quer durch die Räume geführt, das Getäfel war zum Teil mit Tapeten überklebt worden.
Im Stall hatte sie ein Räumchen für Urlaubsgäste zimmern lassen, aber es war finster und feucht dort, für den weiteren Ausbau also nicht geeignet.
So wurden Stall und Stadel abgerissen und neu in Holzbauweise wieder aufgebaut, da die Hausform mit ihren schönen Malereien unter Denkmalschutz steht und nicht verändert werden durfte. In diesem neuen Teil gibt es nun im Dachgeschoß eine geräumiges Vierbettzimmer mit Waschraum und WC, im ersten Stock zwei Einzel- und zwei Zweibettzimmer, im Parterre ein Einbettzimmer, einen schönen Gebetsraum und zwei Kellerräume.
Auch im eigentlichen Wohnhaus wurden alle Räume saniert. Im Dachgeschoß gibt es nochmals ein Zimmer mit vier Betten, im ersten Geschoß drei Zimmer und eine schöne Stube mit Kachelofen, im Parterre eine gut ausgerüstete Küche, einen Speiseraum und einen Seminarraum, der wieder die Größe der ursprünglichen Klasse hat.